Startseite des Heimatverein Eitensheim

Heimatverein Eitensheim

Grüß Gott auf den Seiten des Heimatverein Eitensheim.

Durch das Sammeln und Bewahren von archäologischen und paläontologischen Funden, von Geräten, Maschinen aus allen Bereichen des täglichen Lebens, von Dokumenten, Bildern, Textilien aus allen erreichbaren Zeitperioden erfüllen wir den Zweck unseres Vereins:

Die Pflege, Erhaltung und der Schutz des Kulturgutes der Gemeinde Eitensheim.

Zu unseren weiteren Aufgaben zählt die Veröffentlichung und Durchführung von Vorträgen und Ausstellungen für Schulen und die Bürger der Gemeinde Eitensheim.

Heimatverein Eitensheim Um diesen Zweck zu erfüllen, haben wir die ehemalige „Bullenhaltung“ (Am Bachl) zu einem Heimatmuseum umgebaut. Der derzeitige Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Konservierung und Restaurierung mit Inventarisierung der uns überantworteten Gegenstände und Funde. Diese können bereits auf mehreren Etagen im Heimatmuseum betrachtet werden. Dort finden auch regelmäßig Vorträge über geschichtliche Themen statt.

Falls auch Sie Dinge aus der alten Zeit besitzen und dafür Sorge tragen wollen, dass diese erhalten bleiben, dann überlassen Sie uns diese doch.

Wir kümmern uns darum!

Sie finden auf unserer Seite unser Jahresprogramm, Informationen zum Heimatmuseum, Formulare und aktuelle Neuigkeiten.