BILDERSUCHFAHRT MIT DEM FAHRRAD

Ferienprogramm wieder im Angebot

Insgesamt umfasste das gemeindliche Ferienprogramm 14 Aktionen, die von acht örtlichen Vereinen und dem Kreisjugendring Eichstätt veranstaltet wurden.

Nach mehrjähriger Pause beteiligte sich der Heimatverein wieder am gemeindlichen Ferienprogramm. Die letzte Aktion des Heimatvereins hatte das Thema „Steinzeit erleben“ zum Inhalt.

Dieses Mal wurde in den Sommerferien eine „Bildersuchfahrt mit dem Fahrrad“ für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren angeboten. Somit waren ein Fahrrad und ein Helm Pflicht. Los ging´s beim Heimatmuseum. Vier „Dreier-Gruppen“ und eine „Vierer-Gruppe“ machten sich auf den Weg.

Der zwölf Fragen umfassende Fragenkatalog mit Bildern enthielt acht Fragen zur Bild-Erkennung mit ortsbezogene Fragen, zwei Geschicklichkeitsfragen, eine Frage zur Baumerkennung und eine Frage zur bairischen Sprache. Um die Fragen beantworten zu können, durften auch anzutreffende Bürger/innen befragt werden. Die Kinder machten sich mit dem Fahrrad auf die Suche nach den einzelnen bebilderten Stationen. Dort war jeweils ein Buchstabe für ein Lösungswort deponiert. Die in der Reihenfolge noch zu ordnenden Buchstaben ergaben zusammen das Lösungswort.

Eine Bild-Frage hatte die Eisdiele zum Ziel. Um die Frage beantworten zu können, musste die Eisdiele aufgesucht werden; als Belohnung gab es ein Gratiseis.

Zum Abschluss der Bildersuchfahrt trafen sich alle zu einem gemeinsamen Grillen beim Heimatmuseum.