„DAS WANDERN IST DES MÜLLERS LUST“

Historische Wanderung in der Eitensheimer Flur

Nach langer Zeit hat der Heimatverein wieder eine „Historische Wanderung“ angeboten. Bei herrlichem Sommerwetter machten sich 51 Wanderfreunde, darunter viele junge Familien, am dritten bayernweiten Heimat-Erlebnistag des Bayerischen Heimatministeriums und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und der Bezirke am 3. Mai auf den Weg. Der Heimat-Erlebnistag verfolgt das Ziel lokale Besonderheiten zu präsentieren. Der Tag soll erlebbar machen, was Heimat ausmacht.

Unter dem Motto „Entdecke deine Heimat“ konnte man auf der vom Heimatverein geführten „Historischen Wanderung“ die Heimat vor der eigenen Haustüre entdecken und erkunden.

Die Wanderung zu Flurkreuze, Marterl, Bildstöcke, Denkmäler und historische Gebäude in der westlichen und nördlichen Eitensheimer Flur führte von der Pfarrkirche St. Andreas mit dem Kriegerdenkmal zum Weidenhiller-Marterl und zum Kurrer-Kreuz sowie zum Friedhof-Kreuz bis zur St. Salvator-Kapelle. Von dort ging es zum Flurbereinigungsdenkmal und weiter zum Bibert-Kreuz. Die nächsten Stationen waren die Drei Kreuze und der Maria-Hilf-Bildstock an der B13. Danach wurde die private St. Antonius-Kapelle (Höfebauer) aufgesucht. Von dort führte der Weg zum Vierzehn-Nothelfer-Marterl und zum Post-Kreuz. Der Christina-Bildstock wurde aus Zeitgründen übersprungen.

Von den meist in der Bayerischen Denkmalliste erfassten Objekten wurden die geschichtlichen Daten aufgezeigt. Für zwölf Kinder war es ein Erlebnis die Kirchenglocke der St. Salvator-Kapelle – mit Unterstützung von Mesner Thomas Hammerer – von Hand zu läuten. Nach drei Stunden mit 13 aufgesuchten Objekten und einer zurückgelegten Wegstrecke von 7,5 km war das Ziel erreicht. Beim Heimatmuseum schloss sich zum Abschluss noch ein Umtrunk an.

Bei der „Historischen Wanderung“ in der westlichen und nördlichen Flur aufgesuchte Marterl, Kreuze und Bildstöcke, die vom Heimatverein von 2000 bis 2026 restauriert bzw. erneuert wurden:

  • Weidenhiller-Marterl  /  2017 restauriert
  • Flurbereinigungsdenkmal  /  2003 restauriert
  • Bibert-Kreuz  /  2013 und 2026 restauriert
  • Drei Kreuze  /  2005 erneuert
  • Maria-Hilf-Bildstock  /  2009 erneuert
  • Christina-Bildstock  /  2000 restauriert
  • Post-Kreuz (Kreuzheller)  /  2014 restauriert

Der zweite Teil der „Historischen Wanderung“ in der östlichen und südlichen Flur ist in 2027 geplant.