KRIPPENAUSSTELLUNG IM HEIMATMUSEUM

Ansturm / Gedränge im Museum

Da im Jahre 2017 kein größeres Fest mit Festzeltbetrieb auf dem Festgelände „Am Bachl“ von den Eitensheimer Vereinen abgehalten wurde und somit potentielle Besucher bei einer Ausstellung im benachbarten Museum fehlen, wurde festgelegt, im Sommer keine Sonderausstellung anzubieten. Stattdessen wurde im Dezember eine Krippenausstellung im Heimatmuseum präsentiert.

Dies war ein voller Erfolg. An der zweitägigen Krippenausstellung des Heimatvereins erfreuten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Rund 350 Besucher kamen, um die im Heimatmuseum ausgestellten 39 Werke von 30 Eitensheimer Familien zu bewundern. Nach einer Platzzuweisung baute jeder der 30 Aussteller seine Krippe selber auf. Die Krippen wurden auf alle drei Ebenen des Museums verteilt.

Um eine adventliche Stimmung zu zaubern, wurde vor dem Heimatmuseum Glühwein (und Pils) ausgeschenkt und Christstollen angeboten. Ab ca. 16 Uhr spielten Musikanten von der Eitensheimer Blaskapelle (am Sonntag) bzw. drei Musikanten von der Gruppe „Da griawige Hauffa“ (am Samstag) etwa eine Stunde lang adventliche Weisen. Am Samstag bildete das Museum den Rahmen für ein von der KAB gestaltetes Adventsfenster.

Eine Holzhütte beim Glühweinstand (Carport mit zwei festen Wänden versehen) bot am Sonntag den nötigen Schutz vor dem einsetzenden Schneefall. Zum Aufwärmen standen zwei Feuerschalen bereit.
Bei der zweitägigen Ausstellung waren 22 Helfer und 12 Musikanten im Einsatz.

Nach der Krippenausstellung wurde die „Glühweinhütte“ zu einer „Backstube“ umgebaut (ergänzt) und kam bereits zwei Wochen später beim „Weihnachtszauber im Carlshof“ erneut zum Einsatz. An dieser Aktion beteiligte sich der Heimatverein mit seinem mobilen Backofen; es wurden Rahmflecken gebacken, die einen reißenden Absatz fanden. Der Erlös wird für caritative Zwecke verwendet.