Präsentation der „Postgeschichte von Eitensheim“

Wechsel der Sonderausstellung im Rathaus (Carlshof)

Seit der Einweihungsfeier mit Segnung des Rathauses im Carlshof verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ am 25. September 2016 wurde die Sonderausstellung „Geschichte des Carlshofs“ im renovierten Rathaus gezeigt. Nun erfolgte ein Wechsel der Sonderausstellung. Zu sehen ist jetzt die mehr als 150-jährige Postgeschichte von Eitensheim.

Bereits im Jahre 2011 wurde die Sonderausstellung „150 Jahre Postgeschichte und alte Postkarten von Eitensheim“ im Heimatmuseum präsentiert.

Daraus wurde ein Teil der Exponate für die aktuelle Langzeit-Sonderausstellung entnommen. Den Schwerpunkt bilden die Sammelstücke von Alfred Hönig, die er für die Dauer der Ausstellung (ca. 1 Jahr) als Leihgabe überlassen hat. Ergänzt wurde die Ausstellung noch um einige Gegenstände aus dem Heimatmuseum und von Herrn Otto Männer (Hitzhofen).

In der Standvitrine bei der vorderen Eingangstüre des Rathauses sind zu sehen:

Standvitrine im Rathaus mit Infos zur Postgeschichte

Der obere Teil der Standvitrine zeigt die Geschichte der Postexpedition / der Poststelle / der Postagentur chronologisch von 1861 bis heute sowie die Entwicklung der Einwohner im Zustellbereich Eitensheim auf.

Im oberen Mittelteil der Vitrine sind u.a. alte Briefmarken und Bilder von der Poststelle um 1910 (an der Hitzhofener Str. 2) sowie vom Postbote Anton Wagner um 1950 ausgestellt.

Im unteren Mittelteil der Vitrine werden alte Postanweisungen, Paketkarten, Telegramme und Einschreiben sowie Bilder von der Telefonvermittlung von Hand um 1950 (Posthalterin Theresia Vogel / Demelbauer) präsentiert. Auch auf die Umstellung der Postleitzahlen (von 8071 auf 85117) im Jahre 1993 wird Bezug genommen.

Im unteren Teil der Standvitrine sind Raritäten, wie ein Posthorn, eine Geldumhängetasche, eine Postmütze und alte Postschilder aus längst vergangener Zeit zu sehen.