SCHAUSPIELFÜHRUNG – EIN HIGHLIGHT

Vereinsausflug zum Museum nach Vohburg

Der Vereinsausflug unter dem Motto „Museumsbesuch / Besichtigung in der Region“ führte 16 Vereinsmitglieder zum Museum im Pflegerschloss nach Vohburg. Nach einer Schauspielführung auf dem Burgberg und einer Besichtigung des Museums im Pflegerschloss war noch eine gemütliche Einkehr in einem Biergarten am Stadtplatz angesagt.

zur Schauspielführung:

Gestartet wurde mit einer einzigartigen Schauspielführung. Vier Schauspieler – ein Nachtwächter, eine Magd, ein Knappe und ein Burgfräulein – erzählten in mehreren Szenen von der Stadtgeschichte Vohburg sowie von Agnes Bernauer und von Herzog Albrecht III im Rahmen eines einstündigen Rundgangs auf dem Burgberg mit Abschluss im Museum Vohburg. Das Schauspiel wurde von einem Führer begleitet, der zwischen den einzelnen Szenen viele Informationen und Wissenswertes vermittelt hat.

zum Museum im Pflegerschloss:

Das Museum beherbergt vielfältige archäologische Ausstellungsstücke (originale Fundstücke und Repliken) aus Vohburg bzw. dem Umland. Historische Alltagsgegenstände und Keramiken sowie ein 6000 Jahre altes, menschliches Skelett zeigen ausdrucksstark ein Gesamtbild der Lebenssituationen von damals.

Im neuzeitlichen Museum Vohburg wird die Geschichte der Stadt Vohburg analog, digital und interaktiv erlebbar gemacht.

Mit dem bereitgestellten Tablet konnten interessante Informationen zu den Ausstellungsstücken interaktiv per QR-Code abgerufen werden. Mittels 3D-Animationen, Videos, Texten oder Hörsequenzen wurden die präsentierten Objekte vorgestellt.

zum Museumskonzept:

2019 haben die Kunsthistorikerin Evi Steinberger und der Archäologe Dr. Karl Heinz Rieder das Gesamtkonzept des Museums (Themenschwerpunkte und Exponate), der Kommunikationsdesigner Lucian Binder-Catana die Gestaltungskonzeption mit digitaler Aufbereitung und der Stadtrat Sepp Steinberger die geschichtliche Präsentation (von Agnes Bernauer) erstellt.

Ziel war, ein lebendiges Museum, das den geschichtsträchtigen Ort des Burgberges und des Pflegerschlosses mit einbindet und die Geschichte greifbar und fesselnd veranschaulicht.

zur Einkehr: