KRIPPENBAUKURS

Hobby-Handwerker bauen ihre eigene Wunschkrippe

An den vier Samstagen im November 2021 fand im Keller des alten Bauhofes erstmals ein Krippenbaukurs unter dem Motto „Jeder fertigt seine Wunschkrippe“ unter Corona-Bedingungen (3G- und Abstandsregel sowie Maskenpflicht) statt.

Dieser 4-tägige Kurs war bereits im November des Vorjahres geplant, musste jedoch wegen des kurz zuvor angeordneten Veranstaltungsverbotes während des Lockdown-Light anlässlich der zweiten Corona-Welle (Coronavirus „SARS-CoV-2“) abgesagt werden.

Wegen der begrenzten Platzverhältnisse, aber auch zur Sicherstellung des geforderten Corona-Mindestabstandes waren nur neun Teilnehmer zugelassen.

Die Teilnehmer am Krippenbaukurs (sieben Erwachsene und zwei Kinder) haben mit Leidenschaft, Liebe zum Detail und viel Zeit ihre Krippe selber gebaut – und jede sieht anders aus: zumeist alpenländischer, aber auch orientalischer Stil.

Unter fachlicher Anleitung und Unterstützung von zwei erfahrenen Krippenbauern, Rudolf Bauch und Hilarius Marberger, konnte jeder seine Krippe nach eigener Vorstellung bauen. Tipps und Hilfestellung gab es beim Sägen, Schneiden, Bohren, Schleifen, Nageln, Kleben, Verputzen und Pinseln vom Heimatverein. Willi Schneider beschaffte das benötigte Material und Thomas Riedmann war für die Zuschneide-Arbeiten dieser Bastel-Aktion zuständig.

Manche Krippenbauer waren zusätzlich auch noch zwischen den Aktionstagen aktiv, damit die Krippe rechtzeitig zum Adventsbeginn fertig wurde. Dies war auch notwendig, da nach Meinung von Hilarius Marberger, der schon viele Krippen gebaut hat, bis zu zwei Wochen Arbeit für den Bau einer Krippe zusammenkommen können.

Die selbst gefertigten Krippen sollten direkt im Anschluss bei der Anfang Dezember im Heimatmuseum geplanten Krippenausstellung präsentiert werden. Wegen den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen war dies jedoch nicht mehr durchführbar.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen wird auch im Jahre 2022 ein Krippenbaukurs angeboten.

Einige Krippenbauer bei der Arbeit und ihre fertigen Ergebnisse: