Archiv 2010

Hoagarten in Eitensheim fest etabliert

Fünf Gruppen sorgen bei Hoagarten in Eitensheim für gemütliche Unterhaltung

Ein großer Erfolg war der elfte Eitensheimer Hoagarten im voll besetzten Schützenheim. Vor fast 200 Gästen sorgten fünf Musik- und Gesangsgruppen für einen unterhaltsamen Nachmittag mit bayerischer Volksmusik. Das treue Publikum schätzte bei der Auswahl der Gruppen die ausgeglichene Mischung. So wurden nicht nur neue Musikgruppen aufgeboten - es gastierten auch bekannte Gruppen.

Vom Kampfgeist der Eitensheimer

Vortrag über vier Jahrhunderte Schulgeschichte: Streik vor 41 Jahren einmalig in Bayern

Der Heimatverein Eitensheim hat anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schulhauses zu einem Diavortrag eingeladen, um über die 400-jährige Schulgeschichte von Eitensheim zu berichten. Einen Schwerpunkt bildete der bayernweit einmalige Schulstreik. Vorsitzender Willi Schneider begrüßte mehr als 60 Gäste zu einem gemütlichen Vortragsnachmittag bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal.

Bildstöcke und Marterl im Blickfeld

Vorträge des Heimatvereins ein Besuchermagnet

„Der Heimatverein Eitensheim pflegt auch weiterhin die Tradition, über historische Ereignisse zu berichten“, kündigte Vorsitzender Willi Schneider bei der Jahresversammlung an. In Vorträgen soll an lange zurückliegende Begebenheiten erinnert werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden dabei auch sehr viel Neues erfahren. Als Themen wurden berühmte Eitensheimer Bürger und die örtliche Schulgeschichte ausgewählt.

Marterl erinnert an den Tod einer 16-Jährigen

Vor 65 Jahren: Walburga Baumgartner kommt bei Tieffliegerangriff ums Leben / Denkmal wieder aufgestellt

Der Heimatverein Eitensheim hat ein in der Eitensheimer Flur stehendes Denkmal wiedererrichtet. Das Baumgartner-Marterl bei der B 13, Ausfahrt Süd, wurde erneuert. Das vom Heimatverein Eitensheim wieder aufgestellte Baumgartner-Marterl wurde im Rahmen einer feierlichen, von der KAB Eitensheim gestalteten Maiandacht von Domvikar Michael Konecny gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den KAB-Bläsern.