KRIPPENAUSSTELLUNG IM HEIMATMUSEUM

Ansturm / Gedränge im Museum

Da im Jahre 2017 kein größeres Fest mit Festzeltbetrieb auf dem Festgelände „Am Bachl“ von den Eitensheimer Vereinen abgehalten wurde und somit potentielle Besucher bei einer Ausstellung im benachbarten Museum fehlen, wurde festgelegt, im Sommer keine Sonderausstellung anzubieten. Stattdessen wurde im Dezember eine Krippenausstellung im Heimatmuseum präsentiert.

Hoagarten: Nach 13 Jahren zurück zum Ursprung

Neue Gruppen beim Hoagarten in Eitensheim

Nach einem siebenmaligen Intermezzo im Schützenheim und zweimal im Sportheim hat der Heimatverein Eitensheim wieder den Pfarrsaal als Veranstaltungsort für seinen 15. Hoagarten ausgewählt; dort hatte alles begonnen.

Weiterlesen→

Präsentation der „Postgeschichte von Eitensheim“

Wechsel der Sonderausstellung im Rathaus (Carlshof)

Seit der Einweihungsfeier mit Segnung des Rathauses im Carlshof verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ am 25. September 2016 wurde die Sonderausstellung „Geschichte des Carlshofs“ im renovierten Rathaus gezeigt. Nun erfolgte ein Wechsel der Sonderausstellung. Zu sehen ist jetzt die mehr als 150-jährige „Postgeschichte von Eitensheim“.

Besichtigung der Hofmühl-Brauerei in Eichstätt

Vereinsübergreifender Ausflug

Nach dem Frühjahrs-Ausflug zum Spielzeugmuseum in Beilngries unternahm der Heimatverein – gemeinsam mit Mitgliedern der Freien Wähler Eitensheim, des FC Katz´nbuggl und des Kirchenchores – im Herbst einen Vereinsausflug zur Hofmühl-Brauerei in Eichstätt.

Helferfest für alle Ehrenamtlichen

Das Dutzend ist voll

Das Helferfest wurde – wie bereits alljährlich seit 2006 – als kleine Anerkennung für den geleisteten ehrenamtlichen Einsatz während des Jahres 2017 für alle Helfer im gewohnten Rahmen ausgerichtet.

Weidenhiller-Marterl wieder aufgestellt

Neuntes Kulturdenkmal restauriert

Mit dem Bau der DB-Überführung an der Buxheimer Straße wurde das auf dem Weg zum Friedhof gelegene Weidenhiller-Marterl (südlich der Bahnlinie) im Sommer 2014 entfernt, da es im Baufeld lag.

Spielzeugmuseum und Stadtführung in Beilngries

Vereinsausflug zur Mitte Bayerns

Der Vereinsausflug unter dem Motto „Museumsbesuch in der Region“ führte uns zum „Spielzeug & Figuren Museum von anno dazumal“ nach Beilngries mit anschließender Stadtführung. Der Vereinsausflug stieß auf großes Interesse. Gegen 13:00 Uhr machten sich 20 Personen auf den Weg. Ein Mitglied des Kulturhistorischen Vereins Beilngries-Kinding führte uns ca. 1 Stunde durch das Spielzeugmuseum und zeigte die vielen Exponate auf.

Weiterlesen→

Muss die seit langer Zeit geplante Museumserweiterung auf Eis gelegt werden?

Eitensheimer Heimatverein sorgt sich um die Verwendung des alten Bauhofs

Besorgt zeigte sich der Vorsitzende des Eitensheimer Heimatvereins, Willi Schneider, über die derzeitigen Überlegungen zur künftigen Verwendung des alten Bauhofs, der mit der Errichtung eines neuen Gebäudes am Recyclinghof im nächsten Jahr für eine andere Nutzung zur Verfügung stehe. „Bisher ging der Heimatverein davon aus, dass der Bauhof als ideale Erweiterungsfläche für das Museum, insbesondere zur Präsentation von größeren Exponaten genutzt werden könnte“, sagte er in der Jahresversammlung.