KRIPPENBAUKURS IM ALTEN BAUHOF

Meisterwerke in Familien-Teamarbeit

Bereits zum dritten Mal fanden sich einige kreative Bastler in der alten Bauhofhalle ein, um eine Krippe nach eigener Vorstellung zu bauen.

An dem seit einem Jahr ausgebuchten Krippenbaukurs nahmen acht Kinder und sieben Erwachsene teil, die zusammen sechs „Familien-Teams“ bildeten. Wegen der beengten Platzverhältnisse im Werkraum konnten nicht alle Voranmeldungen berücksichtigt werden.

Erneut waren die beiden erfahrenen Krippenbauer Rudolf Bauch und Hilarius Marberger für die fachliche Anleitung und Unterstützung bei der Ausführung, sowie Thomas Riedmann für die Holz-Zuschneidearbeiten an der Kreissäge (aus Sicherheitsgründen) und Willi Schneider für die Materialbeschaffung und Gesamtkoordination im Einsatz. Tipps und Hilfestellung gab es beim Sägen, Schneiden, Bohren, Schleifen, Nageln, Kleben, Verputzen und Bemalen vom Heimatverein.

Statt vier Samstage, wie bei den beiden vorherigen Kursen, waren diesmal fünf Samstage vor der Adventszeit eingeplant, um die aufwendigen Arbeiten größtenteils zu meistern. Manche Krippenbauer waren zusätzlich auch noch zwischen den Aktionstagen aktiv, damit die Krippe rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig wurde.

Die Teilnehmer fertigten mit viel Leidenschaft, Kreativität und Geduld sowie Liebe zum Detail ihre eigene „Wunschkrippe“. Es wurden sowohl Krippen im alpenländischen, als auch im orientalischen Stil gebastelt – jede sieht anders aus.

Krippe von Anna und Lisa Schulz sowie von Vater Josef
Krippe von Valentin und Vincent  Dotzauer sowie von Vater Christian