MUSEUMSERWEITERUNG – 1. SCHRITT

Errichtung einer Remise auf der angrenzenden Freifläche

Das Nutzungskonzept zur Museumserweiterung des bestehenden Heimatmuseums beinhaltet neben der geplanten Nutzung der alten Bauhofhalle auch die Nutzung des ehemaligen Wertstoffhofes als Außenfläche / Freigelände zur Ausstellung von landwirtschaftlichen Geräten.

Auf der bereits seit Frühjahr 2015 ungenutzten Freifläche wurde nun in Abstimmung mit der Gemeinde eine große Remise mit den Ausmaßen von 10 x 4 m errichtet – als Unterstellplatz für historische Bauerngeräte.

Der Abstimmungsprozess mit der Gemeinde (Planung, Finanzierung und Bauantrag) und die Bauphase verliefen wie folgt:

07.11.2019Vorstellung des Nutzungskonzeptes im Gemeinderat
13.02.2020Vorstellung der Kostenschätzung im Gemeinderat
23.04.2020gemeindliches Einvernehmen (Grundsatzbeschluss) für Remise
August 2020Fertigung des Bauantrags „Remise“
17.09.2020gemeindliches Einvernehmen (einstimmig) zum Bauantrag
22.10.2020Beschluss der Gemeinde zur Übernahme der Baukosten
10.11.2020Baugenehmigung vom Landratsamt Eichstätt
30.11.2020Beginn der Arbeiten: punktuelle Fundamente betoniert

Doch dann schlugen die Auswirkungen der Corona-Pandemie voll zu. Die dritte Corona-Welle bescherte im Winter 2020/21 einen Baustopp, der sich bis zum April 2022 erstreckte. Grund dafür waren die einhergehenden Kontaktbeschränkungen, die eine Mithilfe durch die Vereinsmitglieder, wie dies aus Kostengründen eingeplant war, nicht mehr zuließen. Zudem traten zwischenzeitlich erhebliche Kostensteigerungen für die Baumaterialien (Bauholz und Blechdach) ein.

Erst nach 1 ½-jähriger Bauverzögerung konnten die Arbeiten im Sommer 2022 wieder aufgenommen werden. Die Remise wurde unter der Leitung der Fa. Crusius aufgestellt; dabei haben insgesamt 15 Vereinsmitglieder mitgeholfen.