Archiv 2009

Schau über Streik

Heimatverein Eitensheim erinnert an Ereignisse

„Der Heimatverein Eitensheim beabsichtigt heuer, historische Ereignisse aufzugreifen und in Erinnerung zu rufen“, kündigte Vorsitzender Willi Schneider bei der Jahresversammlung an. Viele Bürgerinnen und Bürger hätten nämlich vom Bau der Kirche, vom Kirchturmbrand oder vom Schulstreik keine oder nur noch schwache Erinnerungen, da diese Begebenheiten schon sehr lange zurückliegen. „Diese Themen könnten nicht nur bei der älteren, sondern auch bei der jüngeren Generation Interesse wecken“, mutmaßte Schneider.

Erneuerter Maria-Hilf-Bildstock erhält Segen

Feierliche Andacht und Prozession in Eitensheim

Der vom Heimatverein Eitensheim erneuerte Maria-Hilf-Bildstock ist jetzt bei einer feierlichen Andacht von Domvikar Michael Konecny gesegnet worden. Zuvor waren rund 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Pfarrkirche zu dem etwa 2.600 Meter entfernten Bildstock gezogen.

Pfarrkirche bereits drei Mal durch Brand zerstört

Zeitbogen über 800 Jahre Baugeschichte zur Pfarrkirche / Bilddokumentation über Kirchenbau und Kirchturmbrand vor 50 Jahren lockte 160 Besucher

Die Pfarrei St. Andreas und der Heimatverein Eitensheim haben anlässlich der vor 50 Jahren begonnenen Erweiterung der Pfarrkirche und dem Kirchturmbrand während der Bauphase zu einem Diavortrag eingeladen, um über diese Ereignisse zu berichten. Dabei stellte der ausgewählte Veranstaltungsort, der vor 50 Jahren unter der Pfarrkirche errichtete Pfarrsaal, einen Bezug zum Thema her. Hausherr Domvikar Michael Konecny konnte hierzu über 160 Gäste im Pfarrsaal begrüßen

Jubiläumshoagarten lockt die Besucher

Eitensheimlied aus der Taufe gehoben

Der mittlerweile 10. Hoagarten des Heimatvereins Eitensheim fand großen Anklang. Fast 200 Gäste waren ins Schützenheim zum mehrstündigen Programm gekommen und erlebten einige „griabige“ Stunden. Ein eigens zum Jubiläumshoagarten komponiertes und getextetes Lied über Eitensheim hatte Premiere. Die Zuhörer waren von diesem Ohrwurm begeistert. Zuvor konnte man Kaffee, Kuchen und hausgemachte Kiacherl genießen.