WIRTSHAUSSINGEN

Gemeinsames Singen in fröhlicher Runde

Der Heimatverein hat das Singen im Wirtshaus erstmals im Jahre 2010 veranstaltet, um die alte Tradition – das Singen im Wirtshaus – wieder neu zu beleben, aber auch damit das alte Liedgut nicht in Vergessenheit gerät.

Moderiert wurde das 9. Eitensheimer Wirtshaussingen – ein Treff für alle, die gerne singen – vom Vorsitzenden Willi Schneider. Die musikalische Begleitung auf dem Akkordeon erfolgte wiederum durch Hans Späth.

Die den Gästen zur Verfügung gestellte Liedermappe umfasste 47 Liedtexte in großer Schrift mit altem Deutschen Liedgut (Volkslieder, Heimatlieder, Stimmungslieder und Soldatenlieder). Hieraus konnte jeder Gast sein Wunschlied auswählen, das mit musikalischer Begleitung gemeinsam gesungen wurde. Die Programmgestaltung lag somit in den Händen der Gäste.

Während der kurzen Pausen brachte der Musikant Hans Späth noch Stimmungslieder und Schlager zu Gehör.

Am Ende wurde das von Hans Späth komponierte und getextete „Eitensheim-Lied“ angestimmt – ein Ohrwurm, das bei einem Liederabend nicht fehlen darf.

Das gemeinsam gesungene Lied „Auf Wiedersehen“ bildete den Abschluss des 3 ½-stündigen Liederabends.

Für diejenigen, die immer noch nicht genug hatten, bot der Musikant Hans Späth noch eine einstündige Zugabe mit Liedern zum Mitsingen – meist alte unvergessene Schlager (größtenteils Hits der 70er und 80er Jahre).

Obwohl die Zahl der Gäste rückläufig ist, besteht bei den Gästen der Wunsch das Wirtshaussingen auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Die kleine Sängerschar möchte auf das Wirtshaussingen in geselliger Runde nicht verzichten.