FESTZUG IN HITZHOFEN

Getriebeschaden am Traktor – „Glück gehabt“

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen-Oberzell wurde am 16. Juli ein Festzug durch Hitzhofen abgehalten.

Der Heimatverein beteiligte sich mit einem Festwagen mit dem Thema: „Drischel-Dreschen / wie früher mit Dreschflegel“ sowie den Vorführungen „Dengeln einer Sense“ und „Schleifen mit einem drehbaren Schleifstein“.

Der Festwagen – ein Aufbau auf einem zweiachsigen, niedrigen, 5 m langen KFZ-Anhänger – wurde vom vereinseigenen Traktor der Marke „Hermann Lanz-Aulendorf“ (Baujahr 1955) gezogen.

Dem von einem Taferlbua angeführten Festwagen, auf dem sich 6 Personen befanden, folgten eine neunköpfige Fußgruppe und zwei Sicherungsposten.

Als besonderes Vorkommnis war zu verzeichnen:

Das Schaltgetriebe des Traktors hatte etwa 100 m vor dem Ende der 1,8 km langen Route des Festzugs eine Blockade. Der fast 70 Jahre alte Traktor konnte nicht mehr weiterfahren und musste samt Festwagen von einem 400 PS starken Fahrzeug abgeschleppt werden. Glücklicherweise war der Schaden schnell behoben. Die Reparatur des Schaltgetriebes gestaltete sich unproblematisch, da die Ursache bekannt war – wie bereits bei einem früheren Vorfall aufgetreten.