HEIMATMUSEUM „PLATZT AUS DEN NÄHTEN“

Erweiterung der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss

Da das Heimatmuseum buchstäblich „aus allen Nähten platzt“ und eine Museumserweiterung im Rahmen einer alleinigen Nutzung für die seit mehr als vier Jahre frei stehende alte Bauhofhalle noch nicht absehbar ist, wurde in Abstimmung mit der Gemeinde eine Erweiterung der Ausstellungsfläche im bestehenden Heimatmuseum als Übergangslösung realisiert.

Bisher war die Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss als Galerie ausgebildet, die lediglich 2/3 der Fläche des 1. Obergeschosses überspannte. Nun wurde der freie bis zum Dach reichende Bereich geschlossen. Dazu wurde der Fußboden im 2. Obergeschoss bis zur Giebelseite verlängert – lediglich der Treppenaufgang wurde freigehalten – und damit konnte die Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss um etwa 26 m2 vergrößert werden. Mit dieser Maßnahme steht nun eine (wegen der Dachschräge eingeschränkte) Gesamtnutzfläche von ca. 103 m2 im 2. Obergeschoss zur Verfügung.

Ausgeführte Arbeiten:

Als Auflager für den Fußboden wurden fünf Balken eingezogen und darauf 30 mm starke Fußbodenbretter aufgebracht. Zusätzlich wurden noch Nut- und Federbretter als obere Lage des Fußbodens verlegt. Das vorhandene Geländer der bisherigen Galerie wurde für die Absicherung des Treppenaufgangs wiederverwendet. Zur Verbesserung der Beleuchtung wurden weitere Strahler montiert.