Archiv 2011

Alte Landschaftskrippe nach mehr als 25 Jahren wieder in der Pfarrkirche aufgebaut

Der Heimatverein hatte sich bereits seit längerer Zeit zum Ziel gesetzt die alte Landschaftskrippe in der Pfarrkirche während der Weihnachtszeit wieder aufzubauen. Die Nachforschungen nach den alten Krippenfiguren verliefen jedoch ergebnislos.

Das Dutzend ist voll

Gemütlicher Nachmittag beim Hoagarten in Eitensheim

Der zwölfte Hoagarten des Heimatvereins Eitensheim konnte trotz eines bunten Programms mit altbekannten aber auch neuen Musik- und Gesangsgruppen hinsichtlich der Besucherzahl nicht ganz an die großen Erfolge der Vorjahre anschließen. Dies tat jedoch der Stimmung im Schützenheim keinen Abbruch. Die Gäste erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag mit bayerischer Volksmusik, dargeboten von drei Musik- und zwei Gesangsgruppen.

Alte Zeiten lebten wieder auf

Heimatverein Eitensheim erinnerte mit Dias an das Jubiläum von 1975

Der Heimatverein Eitensheim blickte bei einem öffentlichen Diavortrag auf die 100-Jahr-Feier der örtlichen Feuerwehr sowie des Krieger- und Soldatenvereins im Jahr 1975 zurück. Zu der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen waren überwiegend diejenigen, die das Fest vor 36 Jahren miterlebt haben, in den Pfarrsaal gekommen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Eitensheim, Willi Schneider, konnte neben dem Bürgermeister auch den damaligen Festleiter, Andreas Hirsch, begrüßen.

Postgeschichte und alte Postkarten von Eitensheim weckten großes Interesse

Eine Sonderausstellung im Heimatmuseum Eitensheim begeistert die Besucher

Auf großes Interesse stieß die Sonderausstellung „150 Jahre Postgeschichte und alte Postkarten von Eitensheim“ am vergangenen Sonntag. Neben der ersten Postkarte des Ortes zogen auch die Schicksale der Versender die Besucher in ihren Bann.

Heimatverein bestätigt Vorstand

Abwechslungsreiches Programm im Jahr 2011

Keine großen Veränderungen brachte bei der Jahresversammlung des Heimatvereins Eitensheim die Neuwahl des Vorstands: Will Schneider wurde als Vorsitzender für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso Andreas Rabl als zweiter Vorsitzender, Reinhard Schober als erster und Ralf Owandner als zweiter Schriftführer, Josef Schober als erster und Anton Brunner als zweiter Kassier. Beisitzer sind wie bisher Michael Ernst, Werner Mogl und Johann Schneider. Für die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andreas Hirsch und Andreas Senner rücken Klaus Knörr und Thomas Funk als Beisitzer nach. Die Kasse wird von Werner Mogl und Johann Rampl geprüft.