Andreas Knörr übergibt 1546 Dias von Eitensheim

Zum Schluss der Jahresversammlung des Heimatvereines überreichte Andreas Knörr seine 1546 Dias umfassende Sammlung an den Vorsitzenden Andreas Hirsch. Schweren Herzens hatte sich Knörr aus Altersgründen von seiner Sammlung getrennt und leistete somit einen wichtigen Beitrag für die Heimatgeschichte. Von der Notwendigkeit überzeugt und die Dias künftig in treuen Händen wissend, erleichterten diesen Schritt. Damit verwirklichte er sein Ziel, die Dias für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Knörr, der ehemalige Rektor der Eitensheimer Schule, widmet sich bereits seit seiner Jugendzeit der Bilddokumentation über das örtliche Geschehen. Über einen Zeitraum von rund 60 Jahren hat er die Geschichte des Ortes und die Bürger in Bildern festgehalten. Dabei wählte er als Schwerpunkt die Bereiche Gemeinde, Schule, Kirche und Vereine aus. Die Dias, umspannen einen Zeitbogen von 1947 bis 2005 und sind mit weiteren Bildern, die bis zum Jahr 1916 zurückreichen, ergänzt. „Die Sammlung ist als einmalig und von unschätzbaren Wert für die Heimatgeschichte zu betrachten“, so Andreas Hirsch.

Die Sammlung besteht aus insgesamt 113 einzelnen Dia-Serien. Dias von Häusern und Hofstellen sowie Luftaufnahmen aus unterschiedlichen Zeiten zeigen die bauliche Entwicklung von Eitensheim. Mit der Bauphase der Umgehungsstraße und die Verkehrssituation vor deren Freigabe sind auch Bilder der jüngeren Zeitgeschichte mit dabei.

Der Schulbereich wurde von Andreas Knörr während seiner Lehrertätigkeit von 1949 bis 1988 an der Eitensheimer Schule aufmerksam in Bildern festgehalten. Die 25 Dia-Serien von den Klassenausflügen der Jahre 1949 bis 1980 werden nicht nur bei den damaligen Schülerinnen und Schüler, sondern auch bereits bei deren Kinder und Enkel großes Interesse wecken. Weiter hat Knörr den Bau der Schule 1968/69 und den Schulstreik im Jahr 1969 der Nachwelt hinterlassen.

Die 422 Dias zum Themenbereich Kirche enthalten viele einzigartige Bilder. Neben Empfang und Verabschiedung sowie Priesterjubiläen einiger Pfarrherren ist vor allem eine umfangreiche Dokumentation des Kirchenbaues, des Kirchturmbrandes und der Weihe der Kirche von 1959 bis 1961 hervorzuheben. Auch Vereinsjubiläen verschiedener ortsansässiger Vereine sind Bestandteil der Sammlung. Bei vielen Gemeindebürgern wird die Fahnenweihe des Burschenvereins aus dem Jahre 1935 oder der Faschingsumzug des Jahres 1948 Interesse wecken.

Andreas Knörr hat mit der Übergabe seiner Dia-Sammlung an den Heimatverein die Auflage geknüpft, dass diese von Reinhard Schober verwaltet werden. Schober soll die Dia-Sammlung in seinem Sinne archivieren, verwalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Weiter soll er eine umfassende Beschreibung aller Dias durchführen, um somit die Aussagekraft der Bilder zu erhöhen. Da die Kenntnisse von Andreas Knörr zur Ortsgeschichte unverzichtbar sind, hat er sich auf Anfrage auch weiterhin bereit erklärt als Referent bei Dia-Vorträgen zur Verfügung zu stehen.