KRIPPENAUSSTELLUNG IM 2. ANLAUF

Gäste aus nah und fern

Die zweitägige Krippenausstellung im Dezember lockte über 400 Besucher aus nah und fern in das Heimatmuseum und die alte Bauhofhalle, wo 45 große Krippen sowie eine Vielzahl von kleinen Krippen und Miniaturkrippen bewundert werden konnten.

Ursprünglich war die Krippenausstellung bereits im Vorjahr geplant, musste jedoch – wie so manch andere Veranstaltung – Corona-bedingt abgesagt werden. An der Ausstellung beteiligten sich 32 Eitensheimer und 10 ortsfremde Familien; jeder baute seine Krippe selber auf.

Ein wichtiges Anliegen war, die bei den beiden Krippenbaukursen im Jahre 2021 und 2022 unter fachlicher Anleitung und Unterstützung gebastelten Krippen zu präsentieren. Es wurden 13 alpenländische oder orientalische Werke, die mit viel Geduld, Liebe zum Detail und großen Zeitaufwand gefertigt wurden, vorgestellt.

Die Krippenausstellung mit den Ergebnissen der Krippenbaukurse weckte bei so manchen Besucher das Interesse, auch selber eine Krippe zu bauen. So liegen bereits viele Anmeldungen, darunter mehrere Kinder, für einen weiteren Krippenbaukurs vor. Dieser soll voraussichtlich als fünftägiger Kurs gegen Ende Oktober und im November stattfinden.

Um eine adventliche Stimmung zu zaubern, haben die KAB-Bläser weihnachtliche Lieder vorgetragen und in der Bauhofhalle wurde Glühwein und Kaffee ausgeschenkt. Zu später Stunde konnte man sich noch an einer aufgestellten Feuerschale aufwärmen. An einem Abend wurde ein von der KAB organisiertes und vom Heimatverein gestaltetes „Adventsfenster“ (lebendiger Adventskalender) geboten.

Bei der zweitägigen Ausstellung waren 21 Helfer und 8 Musikanten im Einsatz.