GROSSE LANDSCHAFTSKRIPPE

Aufbau in der Taufkapelle

Der Heimatverein hat mittlerweile zum elften Mal in Folge die große Landschaftskrippe in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Andreas aufgebaut.

Vom 4. Adventssonntag bis zum Fest „Mariä Lichtmess“ am 02. Februar (dies war früher das Ende der Weihnachtszeit) konnte die Krippe mit einem Ausmaß von 2,50 x 1,25 m besichtigt werden.

Es wurden vier Szenen in folgender Reihenfolge aufgebaut:

  • Herbergssuche von Maria und Josef in Bethlehem
  • Geburt Jesu im Stall mit dem Besuch der Hirten
  • Anbetung der Heiligen Drei Könige Capar, Melchior und Balthasar
  • Flucht der Hl. Familie nach Ägypten

Jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken. Heuer war für die Szene „Herbergssuche“ erstmals die neue Figurengruppe mit der hochschwangeren Maria auf einem Esel reitend im Mittelpunkt.

Vorgeschichte:

Bereits in der Zeit von etwa 1946 bis 1985 wurde die große Landschaftskrippe in der Pfarrkirche St. Andreas aufgebaut. Nach der Kirchenerweiterung wurde die Krippe ab dem Jahr 1961 über dem Altar in der Taufkapelle platziert. Zuletzt wurde die Landschaftskrippe von der ehemaligen Mesnerin „Tante Maria“ mit Unterstützung der Ministranten aufgestellt. Danach geriet die Landschaftskrippe 25 Jahre in Vergessenheit.

Vor zwölf Jahren erinnerte sich der Heimatverein an die alte Landschaftskrippe und wollte diese – wie in früheren Jahren – während der Weihnachtszeit in der Pfarrkirche wieder aufstellen.

Doch wo war die alte Landschaftskrippe? Niemand wusste Bescheid!

Die Nachforschungen und die Suche nach der Krippe verliefen ohne Erfolg.

Wie der Zufall so spielt, kamen bei einer Entrümpelungsaktion des Speichers der Pfarrkirche St. Andreas anlässlich einer bevorstehenden Sperrmüllabfuhr die alten, als verschollen geglaubten Figuren der alten Landschaftskrippe in gutem Zustand wieder zum Vorschein; das Landschaftsmodell und die zugehörigen Häuser waren aber nicht mehr vorhanden.

Da keine Bilder von der ehemaligen Landschaftskrippe existieren, konnte die ursprüngliche Absicht, die alte Landschaftskrippe möglichst detailgetreu wie früher aufzubauen, nicht realisiert werden.

Folglich hat der Heimatverein ein Landschaftsmodell mit einer Felsengrotte als Geburtsstall und einige Häuser nach eigener Vorstellung neu angefertigt und ein großes Hintergrundbild mit einer orientalischen Kulisse auf einer Stoffleinwand geschaffen, die nun den Rahmen für die einzigartige Landschaftskrippe bilden.

Im Jahre 2011 war es dann soweit. Anlässlich der 50-Jahr-Feier der Einweihung des erweiterten Kirchenbaues (im Jahre 1961) konnte die neue „alte“ Landschaftskrippe erstmals präsentiert werden.

Die folgenden Bilder zeigen:

  • den Aufbau der Landschaftskrippe (2 x)
  • die gesamte Krippenlandschaft (1 x)
  • sowie Details der Krippe (3 x)