Archiv 2021

GROSSE LANDSCHAFTSKRIPPE

Aufbau in der Taufkapelle

Der Heimatverein hat mittlerweile zum elften Mal in Folge die große Landschaftskrippe in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Andreas aufgebaut.

KRIPPENBAUKURS

Hobby-Handwerker bauen ihre eigene Wunschkrippe

An den vier Samstagen im November 2021 fand im Keller des alten Bauhofes erstmals ein Krippenbaukurs unter dem Motto „Jeder fertigt seine Wunschkrippe“ unter Corona-Bedingungen (3G- und Abstandsregel sowie Maskenpflicht) statt.

DIE RÖMER IN EITENSHEIM

Sonderausstellung im Rathaus

Seit Mitte Oktober 2021 ist nun die Sonderausstellung „römische Spuren auf Eitensheimer Flur“ in einer Standvitrine im Rathaus im Carlshof zu sehen.

FLUCHT UND VERTREIBUNG AUS UNGARN IM DEZEMBER 1944

Dokumentarfilm über eine Zeitzeugin

Gewaltsame Auseinandersetzungen und Angst vor Repressalien zwingen Menschen zur Flucht – vor mehr als 75 Jahren und genauso wie heute. Der Zweite Weltkrieg (1939 - 1945) löste eine riesige Flüchtlingswelle aus.

CORONA BESTIMMT WEITERHIN DAS VEREINSLEBEN

Errichtung einer Remise – erster Schritt in Richtung Museumserweiterung

Mit mehr als dreimonatiger Verspätung fand im Juli die Jahresversammlung des Eitensheimer Heimatvereins unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln statt. „Wegen der raschen Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland wurde ein frühzeitiger Ersatztermin gewählt, bevor wir von einer vierten Corona-Welle erneut ausgebremst werden“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Willi Schneider im Schützenheim.