RUNDER TISCH DER REGIONALEN MUSEEN

1. Zusammenarbeit: „Winterzeit – MuseumsZeit“

Am 30. November fand eine Auftaktveranstaltung im Informationszentrum Naturpark Altmühltal (Notre Dame) in Eichstätt statt. Der neu formierte „Runder Tisch der regionalen Museen“ hat zum Ziel, im Rahmen einer Vernetzung und eines Informationsaustausches die Zusammenarbeit der regionalen Museen zu fördern.

Bereits zuvor wurde mit einer Museumsreihe „Museumsöffnung im Winter“ (von Oktober bis Ostern) unter dem Motto „Winterzeit – MuseumsZeit“ gestartet. Dabei soll an jedem Sonntagnachmittag ein Museum in der Region geöffnet sein. Für die gemeinsame Aktion der Museumsöffnung im Winter, die jährlich stattfinden soll, wurde bereits im Vorfeld für einen Flyer ein Logo erstellt, das innerhalb des Buchstabens „M“ die Museen in der Region mit abbildet. Der Flyer enthält von der Museumsreihe „Winterzeit – MuseumsZeit“ alle Öffnungstermine der regionalen Museen.

Bei der ersten Museumsreihe „Winterzeit – MuseumsZeit“ wurden von 17 Museen insgesamt 33 Veranstaltungen an allen 26 Sonntagen vom 02.10.2022 bis 09.04.2023 angeboten.

Beim ersten Präsenz-Termin des Runden Tisches waren Vertreter von 26 Museen in der Region versammelt. Folgendes wurde vereinbart:

• Als Marke soll „Winterzeit – MuseumsZeit“ mit dem „M“ als Logo unverändert beibehalten werden.
  • Künftig sollen zwei Treffen im Jahr stattfinden (Frühjahr und Herbst).
  • Termine für 2023:
    • Mai
      bei Deutsches Medizinhistorisches Museum Ingolstadt
      zum Informationsaustausch
    • November
      bei Lothar-Fischer-Museum in Neumarkt
      zur Besprechung der Museumsreihe „Winterzeit – MuseumsZeit“
  • Vormerkung
    Im Jahre 2025 jährt sich der Bauernaufstand (500 Jahre).
    Für dieses überregionale Thema könnte eine gemeinsame Aktion entwickelt werden.