Archiv 2023

HEIMATMUSEUM „PLATZT AUS DEN NÄHTEN“

Erweiterung der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss

Da das Heimatmuseum buchstäblich „aus allen Nähten platzt“ und eine Museumserweiterung im Rahmen einer alleinigen Nutzung für die seit mehr als vier Jahre frei stehende alte Bauhofhalle noch nicht absehbar ist, wurde in Abstimmung mit der Gemeinde eine Erweiterung der Ausstellungsfläche im bestehenden Heimatmuseum als Übergangslösung realisiert.

LANDSCHAFTSKRIPPE IN DER PFARRKIRCHE

Aufbau mit Beteiligung der Kommunionkinder

Die große Landschaftskrippe mit einem Ausmaß von 2,50 x 1,25 m wurde mittlerweile zum 13. Mal in Folge in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Andreas aufgebaut.

MEHRFACH FREUDE SCHENKEN

Weihnachtskrippe an Kindergarten übergeben

Die Familie Eckert hat dem Heimatverein eine Weihnachtskrippe überlassen. Der Heimatverein hat die Krippe aufgehübscht, um einige Details ergänzt, mit Figuren bestückt und dann weiter verschenkt.

KRIPPENBAUKURS IM ALTEN BAUHOF

Meisterwerke in Familien-Teamarbeit

Bereits zum dritten Mal fanden sich einige kreative Bastler in der alten Bauhofhalle ein, um eine Krippe nach eigener Vorstellung zu bauen. An dem seit einem Jahr ausgebuchten Krippenbaukurs nahmen acht Kinder und sieben Erwachsene teil, die zusammen sechs „Familien-Teams“ bildeten.

Weiterlesen→

AUSSTELLUNG „BILDER VON EITENSHEIM“

„wie´s früher war“ – vor etwa 100 Jahren

Eine Bildergalerie im Heimatmuseum (auf drei Ebenen) und in der alten Bauhofhalle ließ das „Eitensheim von einst“ für wenige Stunden wiederaufleben und zeigte ein lebendiges Bild der bäuerlichen Kultur zu Urgroßvaters Zeiten auf.

SONDERAUSSTELLUNG IM RATHAUS

„Die Geschichte des Bügeleisens“

In der Standvitrine im Foyer des neuen Rathauses im Carlshof wird im Rahmen einer jährlich wechselnden Ausstellung nun die „Geschichte des Bügeleisens“ präsentiert.

SONDERAUSSTELLUNG IN DER SCHULE

Wechsel der Ausstellung

In Abstimmung mit der Rektorin Gabriele Wieser wurden die Exponate für die neue Ausstellung „Die Geschichte unserer Schrift“ in die beiden Stand-Vitrinen im Foyer der Grundschule eingefügt.

BILDERGALERIE IM RATHAUS

Wechsel der Ausstellung

Seit dem Umzug der Gemeindeverwaltung im September 2016 in den Carlshof – als neues Rathaus – zeigt der Heimatverein im jährlichen Wechsel sechs ausgewählte Bilder im Treppenhaus sowie im Flur des 1. Obergeschosses.

Weiterlesen→

ANGEBOT „PIZZA BACKEN / PIZZA ESSEN“

Erstmals für alle Mitglieder

Zum ersten Mal wurde ein „Pizza essen“ für alle 144 Vereinsmitglieder angeboten. Die Pizzen wurden im vereinseigenen mobilen Brotbackofen, in der „Backhütte“ beim Heimatmuseum zubereitet.

EINSATZ „BELOHNT“

Helferfest als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz

Für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird bereits seit 17 Jahren im Sommer ein Fest ausgerichtet, um den während des ganzen Jahres geleisteten Einsatz zu würdigen.

FESTZUG IN HITZHOFEN

Getriebeschaden am Traktor – „Glück gehabt“

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen-Oberzell wurde am 16. Juli ein Festzug durch Hitzhofen abgehalten.

HISTORISCHE EXKURSION

Vereinsausflug zum Heimatmuseum Niemes und Prachatitz in Ingolstadt

Der Vereinsausflug unter dem Motto „Museumsbesuch / Besichtigung in der Region“ führte 19 interessierte Vereinsmitglieder zum Heimatmuseum Niemes und Prachatitz in Ingolstadt.

LEBHAFTES TREIBEN IM MUSEUM

Neustart des Jugend-Aktionsprogramms

Das vor 20 Jahren - mit der Eröffnung des Heimatmuseums - ins Leben gerufene Jugend-Aktionsprogramm hat während der Corona-Pandemie eine mehrjährige Zwangspause einlegen müssen.

HEIMATVEREIN LEISTET GROSSES ARBEITSPENSUM

Neuwahlen: Christian Dotzauer ist neuer Zweiter Vorsitzender

„Während wir in 2020 und 2021 coronabedingt nur wenige Veranstaltungen abhalten konnten, ist das Vorjahr als Wende zu verzeichnen“, sagte der Vorsitzende des Eitensheimer Heimatvereins, Willi Schneider, bei der Jahresversammlung im Schützenheim.