KRIPPENBAUKURS – ERNEUT GEFRAGT

Krippenfertigung nach eigener Vorstellung

Wie bereits im Vorjahr, wurde auch in diesem Jahr wieder fleißig gebastelt. An den vier Samstagen im November fanden sich fünf Hobby-Handwerker im Keller der alten Bauhofhalle ein, um eine Krippe nach eigener Vorstellung zu bauen.

Wegen der beengten Platzverhältnisse war die Teilnehmerzahl wiederum begrenzt. Somit machten sich fünf Krippenbauer, darunter zwei Jugendliche, ans Werk. Wegen der personellen Doppelbesetzung von drei Krippenbauern war der Werkraum wieder gut belegt. Eine weitere Krippe wurde in Homeoffice erstellt.

Fachliche Anleitung und Unterstützung erhielten die Bastler von den zwei erfahrenen Krippenbauern Rudolf Bauch und Hilarius Marberger. Sie gaben wertvolle Tipps und Hilfestellung bei der Ausführung: beim Sägen, Schneiden, Bohren, Schleifen, Nageln, Kleben, Verputzen und Bemalen der Krippen.

Das für den Krippenbau benötigte Material wurde von Willi Schneider zur Verfügung gestellt. Die Holz-Zuschnitte mit der Kreissäge wurden aus Sicherheitsgründen von Thomas Riedmann ausgeführt.

Die Teilnehmer am Krippenbaukurs haben mit viel Geduld, Liebe zum Detail und großen Zeitaufwand ihre alpenländische oder orientalische Krippe selber gebaut – jede sieht anders aus.

Es war geplant, die Krippen bei der großen Krippenausstellung (mit etwa 50 Krippen) Anfang Dezember zu präsentieren. Um dies zu schaffen, musste mancher Krippenbauer auch noch Bastelarbeiten zwischen den Aktionstagen verrichten.

Bei der Krippenausstellung gab es bereits zahlreiche Anfragen für einen weiteren Krippenbaukurs. Deshalb soll auch im Jahre 2023 ein Krippenbaukurs stattfinden – voraussichtlich 5-tägig.

Die Krippenbauer bei der Arbeit und ihre fertigen Ergebnisse: