ALTE LANDSCHAFTSKRIPPE IMMER WIEDER SCHÖN

Auf dem Weg zur Krippe

Der Heimatverein hat auch dieses Jahr die große Landschaftskrippe in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Andreas aufgebaut und damit Vielen den „Weg zur Krippe gezeigt“.

Die Landschaftskrippe mit einem Ausmaß von 2,50 x 1,25 m wird mittlerweile seit 2011 – jeweils in der Zeit vom 4. Adventssonntag bis Mariä Lichtmess (02. Februar), an diesem Tag endete früher endgültig die Weihnachtszeit – aufgebaut.

Den Weg zur Krippe finden nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene.
Sie können folgende nachgestellte Szenen bewundern:

• Herbergssuche von Maria und Josef in Bethlehem
  • Geburt Jesu im Stall
  • Besuch der Heiligen Drei Könige Capar, Melchior und Balthasar
  • Flucht der Hl. Familie nach Ägypten

Die bereits in den Jahren 1945 bis etwa 1985 aufgestellte Krippe geriet vor langer Zeit in Vergessenheit. Nicht jedoch beim Heimatverein.
Durch Zufall wurden die als verschollen geglaubte ca. 15 cm hohe Figuren der alten Landschaftskrippe im Jahre 2010 bei einer Entrümpelungsaktion anlässlich einer bevorstehenden Sperrmüllabfuhr im Speicher der Pfarrkirche St. Andreas wieder entdeckt.

Ein neu angefertigtes Landschaftsmodell und ein Hintergrundbild mit einer orientalischen Kulisse bilden nun den Rahmen für die einzigartige Landschaftskrippe.