BESICHTIGUNG DES NACHBARMUSEUMS

Sonderausstellung „Blechspielzeuge“

Im November 2022 formierte sich die neue Gruppe „Runder Tisch der Nachbar-Museen“, der vier Museen angehören – das Heimatmuseum Eitensheim, das Marktmuseum Gaimersheim, das Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten und das Museum Markt Kösching.

Eine Zielvereinbarung dieser Gemeinschaft ist u.a. die gegenseitige Einladung zu Veranstaltungen.

Im Jahre 2023 wurden bereits die beiden Sonderausstellungen „Die Geschichte des Bügeleisens“ und „Die Schutzheiligen der Feuerwehr“ im Marktmuseum Gaimersheim besichtigt. Beide Ausstellungen wurden von Ernst Leixner konzipiert.

Im Frühjahr 2024 statteten zwölf Mitglieder des Heimatvereins Eitensheim dem benachbarten Marktmuseum Gaimersheim mittlerweile zum dritten Mal einen Besuch ab, um die Sonderausstellung „Kinderträume aus Blech – Spielzeug im Kinderzimmer unserer Großeltern und Eltern“ zu sehen.

Ernst Leixner, aus dessen Privatsammlung ein Großteil der Exponate stammte, führte die Besucher durch die Ausstellung. Es wurden eine Vielzahl verschiedener Autos, Nutzfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe und Flugzeuge, eine Rennbahn, eine Dampfmaschine und vieles mehr in fünf Vitrinen präsentiert.

Ausgestellt waren Exponate der Firmen Bing, Bub, Distler, DUX, GAMA, Issmayer, Kellerman & Co., Kraus-Fandor, Lehmann, Märklin, Paya, Schuco, Walther & Tucher.

Nach Besichtigung der Sonderausstellung mit Vorführung einzelner Spielzeuge versammelten sich die Museumsbesucher noch im Aufenthaltsraum des Museums zu einem gemütlichen Beisammensein.

Marktmuseum Gaimersheim im Winterbauer-Anwesen

• Das Winterbaueranwesen ist eines der ältesten noch erhaltenen Bauernhäuser im Markt Gaimersheim. Dendrochronologische Untersuchungen des Dachstuhls ergaben eine Datierung ins Jahr 1536.
  • 1983, nach dem Tod des letzten Besitzers, des „Winterbauern-Martls“, erwarb die Marktgemeinde Gaimersheim das vom Verfall bedrohte Anwesen.
  • Nach einer aufwendigen Sanierung konnte 2008 das Marktmuseum im Winterbaueranwesen seine Pforten öffnen.